Mitarbeiter finden & binden
Zu den Top drei der Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Unternehmensgründungen gehört, das richtige Team zusammenzustellen und längerfristig stabil zu halten. Doch zurzeit ist das wesentlich leichter gesagt als getan. Fachkräfte sind eine rar gewordene Spezies und werden von allen Seiten umworben. Dabei stehen junge Start-ups in Konkurrenz zu etablierten, großen Unternehmen, die meist mit höheren Gehältern, einem zugkräftigen Namen und teuren Zusatzleistungen aufwarten können. Wie können Sie als junges Unternehmen dagegen halten und was können Sie bieten, um die begehrten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu überzeugen?
Tipp 1:
Spielen Sie Ihre Stärken gerade als Jungunternehmen aus.
Zeigen sie, dass Sie für eine offene, visionäre Unternehmenskultur mit flacher Hierarchie und hoher Wertschätzung für den Einzelnen stehen. Vermitteln Sie Interessenten, dass sie bei Ihnen schneller mehr bewegen können als in etablierten Unternehmen mit ihren oft festgefahrenen Strukturen und zählebigen Gewohnheiten. Das kommt gerade engagierten Menschen entgegen, die einen Job mit Sinn suchen, mit dem sie sich persönlich identifizieren können.
So profilieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber:
- Zeigen Sie an prominenter Stelle auf Ihrer Website und per Social Media, dass Sie attraktive Jobs, tolle Arbeitsbedingungen und ein sympathisches Team zu bieten haben.
- Verzichten Sie in Stellenausschreibungen und auf den Karriereseiten Ihres Internetauftritts auf übliche Floskeln und austauschbare Allgemeinplätze. Zeichnen Sie stattdessen ein lebendiges, interessantes Bild Ihrer Unternehmenskultur.
- Nutzen Sie dafür auch Videoformate mit Team-Impressionen, Mitarbeiterstatements und Events.
- Betonen Sie, dass man bei Ihnen nah dran ist an modernen, zukunftsweisenden Themen, an spannenden Aufgaben arbeitet, von Anfang an Verantwortung übernehmen und sich entfalten kann.
- Im Arbeitsleben verbringt man viel Zeit mit Kollegen, da ist es wichtig, dass man gut und gerne zusammenarbeitet. Vermitteln Sie auf Ihren Kommunikationskanälen die gute Atmosphäre in Ihrem Team.
Tipp 2:
Gehen Sie aktiv auf Interessenten zu.
Kontakte sind das A und O bei der Mitarbeitersuche. Je mehr Kontakte, desto größer die Chance, dass ein passender Mitarbeiter dabei ist und anbeißt.
Das können Sie tun, um ins Gespräch mit Interessenten zu kommen:
- Neben den großen, bekannten Online-Stellenbörsen gibt es spezialisierte und kostengünstigere Nischenplattformen für die Start-up-Szene. Teilweise sind diese auch regional bzw. auf bestimmte Branchen fokussiert. Hier können Sie gezielt Menschen erreichen, die sich für einen Job in einem jungen Unternehmen interessieren.
- Beobachten Sie, wer sich für Ihre Job-Themen in den Sozialen Medien interessiert und nehmen Sie Kontakt zu Usern auf, die positiv auf Ihre Posts reagieren.
- Aktivieren Sie die Netzwerke Ihres bestehenden Teams. Ihre Mitarbeiter sind die besten Personalanwerber, die es gibt.
- Machen Sie es Interessenten so einfach wie möglich, sich zu bewerben. Bieten Sie schnelle Kontaktwege per Telefon oder E-Mail und persönliche Ansprechpartner an. Verzichten Sie auf Unterlagen und verlangen Sie maximal einen kurzen Lebenslauf. Ob ein Kandidat passt, entscheidet sich ohnehin im persönlichen Gespräch.
- Und last not least: Reagieren Sie sofort auf Anfragen. Gute Leute warten nicht, bis Sie vielleicht irgendwann mal Zeit haben!
Tipp 3:
Bieten Sie Benefits mit persönlichem Mehrwert.
Viele Großunternehmen überbieten sich gegenseitig mit Zusatzleistungen zum Gehalt, um Interessenten anzusprechen und Mitarbeiter zu halten. Bei monetären Leistungen können Start-ups in der Regel nicht mithalten. Aber Sie können mit Angeboten punkten, die mehr Bindungskraft haben als finanzielle Leistungen.
Zeit ist mehr wert als Geldzuschüsse:
- Bieten Sie Ihren Mitarbeitern flexible Arbeitsbedingungen, mit denen sie ihr Leben besser organisieren können. Kinder, Pflege von Angehörigen, Haustiere, wichtige private Termine – Mitarbeiter schätzen ein Arbeitsumfeld, das es ihnen erlaubt, das alles zu vereinbaren.
- Konkret heißt das flexible Arbeitszeiten, Regelungen fürs mobile Arbeiten oder auch die Möglichkeit, den Hund mit ins Büro zu bringen.
- Freizeit ist für viele Menschen heute das Wichtigste. Angebote wie ein Tag Urlaub mehr oder garantiert freie Tage am Geburtstag kommen bei Ihren Mitarbeitern immer gut an.
Wertvolle Gesundheits- und Vorsorge-Benefits:
- Mitarbeiter haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine Betriebliche Altersvorsorge, die man auch im Rahmen der vermögenswirksamen Leistungen nutzen kann.
- Besonders profilieren können Sie Ihr Start-up über kostengünstige, arbeitgeberfinanzierte Versicherungsleistungen, die über die üblichen Standards hinausgehen.
- Mit einer Betrieblichen Krankenversicherung und einer Betrieblichen Unfallversicherung haben Ihre Mitarbeiter Anspruch auf begehrte Zusatzleistungen, die in der gesetzlichen Krankenkasse und der Berufsgenossenschaft nicht abgedeckt sind. Auch Angehörige können günstig mitversichert werden. Und das je nach Angebot sogar ohne Gesundheitsprüfung.
Benefits, die nicht teuer sein müssen:
- Freie Heißgetränke und kostenloses Wasser sind eine finanziell überschaubare Leistung.
- Jobrad-Leasing ist für Ihre Mitarbeiter eine attraktive Möglichkeit, an ein hochwertiges Fahrrad oder E-Bike zu kommen.
- Bieten Sie Mitarbeitern und deren Familien Ihre Produkte oder Dienstleistungen vergünstigt an.