Ein Interview mit Elena Dichtl und Lena Hussek
Elena Dichtl und Lena Hussek verbringen einen Großteil ihrer Arbeitszeit auf Instagram, Linkedin & Co. Die beiden Social-Media-Profis sind bei der Gründerbank Stuttgart für die Online-Marketing-Strategie zuständig, bespielen die unterschiedlichen Kommunikationskanäle, interagieren mit den Usern und halten sich auf dem Laufenden über die neuesten Trends. Hier ihre 3 wichtigsten Tipps für Gründerinnen und Gründer zum richtigen Einstieg ins erfolgreiche Social-Media-Marketing.
1. Social-Media-Marketing ist kein Nice-to-have, sondern gehört zum Job – wer nicht in den sozialen Netzwerken präsent ist, existiert nicht.
Für Sie als Gründerin und Gründer stellt sich längst nicht mehr die Frage, ob Sie Social Media nutzen wollen – es geht nur noch darum, wie Sie es tun. Wenn Ihre Zielgruppen nicht gerade Ü70 sind, erwarten sie heute ganz selbstverständlich, dass Sie mit Ihrem Start-up in den Sozialen Netzwerken sicht- und nahbar sind. Sind Sie hier nicht zu finden, verspielen Sie enorme Chancen. Mit gutem Social-Media-Marketing können Sie auf einzigartig effiziente Weise große Werbereichweiten erzielen, in den direkten Kontakt zu Kunden treten und eine hohe emotionale Kundenbindung erzielen. Es gibt heute keinen besseren Weg, um zielgenau Ihre Wunschkunden mit passgenauen Botschaften anzusprechen und – genauso wichtig – potenzielle neue Mitarbeiter zu erreichen.
Klar: Regelmäßig neue Inhalte posten und mit den Followern kommunizieren, kostet Zeit und Mühe – Social-Media-Marketing ist richtige Arbeit. Aber Sie müssen das nicht allein leisten: Holen Sie Ihre Mitarbeiter ins Boot und bilden Sie ein Redaktionsteam. Oder lassen Sie sich von professionellen Dienstleistern unterstützen.
2. Erfolgreiches Social-Media-Marketing braucht eine solide konzeptionelle Basis – nur wer weiß, wohin er will, kann in die richtige Richtung gehen.
Wie immer im Marketing fängt alles mit den richtigen Antworten auf die richtigen Fragen an: Was will ich, was kann ich über Soziale Kanäle erreichen? Wen will ich ansprechen? Tik Tok, Instagram, Facebook, Snapchat – über welche Netzwerke hole ich meine Zielgruppen ab? Wie oft und welche Inhalte soll ich posten? Ist Influencer-Marketing das Richtige für mein Start-up? Welche Chancen bieten Social-Ad-Kampagnen? Wie organisiere ich meine Online-Aktivitäten möglichst effizient?
Definieren Sie Ihre Ziele und konzentrieren Sie sich auf die Kanäle, die dafür am meisten Erfolg versprechen. Analysieren Sie, welche Content-Strategie zu Ihnen und Ihrem Start-up passt. Schauen Sie, was der Wettbewerb macht und suchen Sie sich Inspirationen. Hinterlegen Sie ein Budget und planen Sie auch das erforderliche technische Equipment ein. Erstellen Sie einen vorausschauenden Redaktionsplan für einen längeren Zeitraum. Ad hoc Posts sind immer möglich, aber lassen Sie sich nicht einfach treiben – mit durchdachter Planung sparen Sie Zeit und Aufwand.
3. Informieren Sie sich – investieren Sie Zeit in Schulungen und Workshops, um sich fit für Ihren Social-Media-Erfolg zu machen.
Das Angebot an Ratgebern rund um die Nutzung von Social Media ist riesig und ziemlich unübersichtlich. Für alle, die sich schnell, effizient und verlässlich auf dem neuesten Stand informieren wollen, empfehlen wir die Online-Plattform OMR. Die größte europäische Wissens- und Inspirations-Plattform für digitales Marketing ist von Praktikern für Praktiker gemacht. Gründer finden hier alle aktuellen Infos und in der Rubrik Education vielfältige Seminar-, E-Learning-Kurse und geförderte Weiterbildungsangebote sowie themenzentrierte Praxis-Guides mit hohem Nutzwert und vieles mehr. Teilweise ist das Angebot kostenpflichtig.
www.omr.de
Eine weitere Möglichkeit sind die IHK-Websites als erster Anlaufpunkt für Informationen, Webinar- und Workshopangebote. Der Social-Media-Leitfaden des Branchenverbands Bitkom kann zum Beispiel hier kostenlos heruntergeladen werden.